Bilder und Text: Ministranten Wiesau

Am Samstag dem 26. September trafen sich rund 20 Wiesauer Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrzentrum, um einen etwas anderen Ministrantentag unter Corona-Bedingungen zu erleben.

Minitag1

Sonst treffen sich am Minitag Ministrantinnen und Ministranten der Dekanate Tirschenreuth und Marktredwitz in einer Pfarrei unseres Dekanats, um einige Stunden voller Spiel und Spaß, einem Gottesdienst und vielen weiteren Angeboten speziell für Minis zu erleben. Das alles konnte heuer leider nicht wie gewohnt stattfinden, aber die Jugendstelle Tirschenreuth, die Jugendstelle Marktredwitz und unsere Mini-Kollegen aus Bärnau haben einen „Minitag bei dir dahoam“ auf die Beine gestellt, bei dem jede Pfarrei den Nachmittag mit den liebevoll vorbereiteten Spielen und Aktionen verbrachte und man trotzdem mit allen anderen, die mitmachten „mit Abstand verbunden“ war.

Nach einer Begrüßung und Hinweisen zu den Corona-Regeln der beiden Oberministranten Maria Sailer und Julian Scherm ging es um Punkt 13 Uhr auch schon los mit einem Begrüßungsvideo der Bärnauer Gruppenleiter, Pfarrer Konrad Amschl und den Mitarbeiterinnen der Jugendstellen. Jede Pfarrei bekam ein Paket mit verschlossenen Umschlägen, in denen 7 Aufgaben für den Tag enthalten waren und die nacheinander geöffnet wurden. So stellten wir Minis beispielsweise unsere Pfarrei kreativ in einem Video vor, lösten knifflige Ministranten- und Heiligenrätsel, bastelten Bilderrahmen mit Knöpfen oder machten eine lustige Fotorallye. Alle Ministranten hatten eine Menge Spaß und der Nachmittag verging wie im Flug. Zum Schluss gestalteten die Bärnauer Minis mit ihrem Pfarrer noch eine Abschlussandacht, bei der wir durch ein Video mit dabei sein konnten und dann war der erlebnisreiche Tag auch schon zu Ende.

Wir Oberminis bedanken uns vor allem bei unserem Herrn Pfarrer Markus Nees, der uns das Pfarrzentrum zur Verfügung gestellt hat, bei den Mini-Kollegen aus Bärnau und den beiden Jugendstellen, bei unseren beiden Gruppenleiterinnen Nadine Malzer und Johanna Plank für ihre Unterstützung und bei allen, die mitgeholfen haben, dass wir einen wunderschönen Ministrantentag erleben durften. 

IMG 20200926 WA0014

IMG 20200926 WA0016

IMG 20200926 WA0034

Minitag2

Minitag3

Minitag4

Minitag5

Minitag6

Minitag7

Minitag8